Seite wählen

HDI Versicherung optimiert Berufshaftpflichtversicherung im Heilwesen

Neue Maßstäbe in der Heilwesen-Berufshaftpflicht: HDI revolutioniert den Schutz für medizinisches Fachpersonal und Ärzte.

Die HDI Versicherung hat jüngst bedeutende Produktupdates in ihrer Berufshaftpflichtversicherung für das Heilwesen angekündigt, um den Schutz für Gesundheitsdienstleister an die aktuellen Entwicklungen und Risiken anzupassen. Die Verbesserungen und Erweiterungen zielen darauf ab, Ärzten und medizinischem Fachpersonal ein umfassenderes und effizienteres Sicherheitsnetz zu bieten.

Eine der herausragenden Verbesserungen betrifft die tariflichen Leistungen in der Patientenaufklärung. Die HDI hat beschlossen, künftig jedes professionelle Aufklärungssystem zu akzeptieren, sofern die regelmäßige Aktualisierung der Aufklärungsinhalte in Bezug auf medizinische und rechtliche Aspekte gewährleistet ist. Dies gewährleistet eine höhere Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in der Versicherungsabdeckung.

Des Weiteren hat die HDI die Versicherung von Tätigkeiten im konservativen Tätigkeitsfeld erweitert, die zuvor als operativ galten. Auch zuvor anfragepflichtige Risiken wurden in den überarbeiteten Tarif aufgenommen, was den Versicherten eine größere Sicherheit bietet.

Zusätzlich dazu wurden die Leistungen im Bereich Telemedizin erweitert, wobei der Versicherungsumfang nun auf alle Länder der EU sowie Norwegen, Liechtenstein, Island und die Schweiz ausgedehnt wurde. Die freiberufliche Notarzttätigkeit schließt nun auch die Tätigkeit als leitender Notarzt ein. Weitere Leistungserweiterungen wurden im Rahmen der gelegentlichen außerdienstlichen oder freiberuflichen ambulanten Tätigkeit neben der Mitversicherung ambulanter Praxisvertretungen gemacht.

Neue Konzepte wurden auch für Berufsausübungsgemeinschaften (BAG) und Medizinische Versorgungszentren (MVZ) eingeführt. Die Versicherungssumme für BAG wurde auf 7,5 Mio. Euro, vierfach maximiert, angehoben, um die Pflichtversicherungsanforderungen zu erfüllen. Jetzt können bis zu fünf Ärzte über die digitale Strecke in einem Vertrag absichert werden, wobei bis zu zwei angestellte Ärzte beitragsfrei mitversichert sind.

Für MVZ wurde die Regelversicherungssumme auf 5 Mio. Euro erhöht, während die maximale Versicherungssumme 7,5 Mio. Euro pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden beträgt. Die Gesamtleistung beträgt für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres das Vierfache dieser Summe. Bis zu acht Ärzte können über die Onlinestrecke in einem Vertrag versichert werden. Ein weiterer Vorteil ist die automatische Zustellung der Pflichtversicherungsbestätigung bei BAG und MVZ.

Diese Produktupdates und Verbesserungen in der Berufshaftpflichtversicherung von HDI versprechen den Gesundheitsdienstleistern in Deutschland einen umfassenden Schutz vor den sich ständig wandelnden Risiken und Herausforderungen im Gesundheitssektor. Für weitere Informationen und Details zu den neuen Tarifen kommen Sie gerne auf uns zu.

Ähnliche Beiträge

VPV Photovoltaikversicherung

VPV Photovoltaikversicherung

Die VPV Versicherung hat ihr Angebot im Bereich der Photovoltaikversicherung erweitert, um den Bedürfnissen einer vielfältigen Kundschaft gerecht zu werden.

mehr lesen
ConceptIF D&O Versicherung

ConceptIF D&O Versicherung

ConceptIF hat spannende Neuigkeiten für alle Interessenten an ihrer D&O-Versicherung. Die Verbesserungen, die das Unternehmen bekannt gegeben hat, machen die Versicherung noch attraktiver und umfassender.

mehr lesen